04509 Delitzsch bei Leipzig
Hallesche Strasse 13   (Nähe Marktplatz)
Telefon 0172 5658459
       
       
Start
Geschichte
Gastraum
Schulze-Stube
Mittagstisch
Spezialitäten
Getränke
Termine
Feierlichkeiten
Zur Übernachtung
Hotel Adler
 
 
AGB
Datenschutz
Impressum
Kennzeichnung

Geschichte

Der traditionsreiche „Gasthof Goldener Adler“ hat eine erstaunliche Geschichte zu bieten und ist die älteste Gaststätte in Delitzsch.
Im Häuserbuch der Stadt Delitzsch ist das Hausgrundstück Hallesche Strasse 13 bereits 1425 bebaut gewesen, brannte 1661 ab und wurde wieder aufgebaut.

Die Gastgerechtigkeit als obrigkeitliche Zulassung zur Ausgabe von Speisen und Getränken war damals auf das Hausgrundstück Markt 5 erteilt worden, dem Standort der heutigen Adler-Apotheke. Erstmals urkundlich erwähnt wurde dieses Gasthaus am Markt 5 „Zum Goldenen Adler“ bereits 1554, welches per Kaufgeldquittung dokumentiert ist.

Per Verordnung des Rates der Stadt Delitzsch wurde die Gastgerechtigkeit 1795 für das Gebäude Markt 5 aufgelöst und die Gastgerechtigkeit ging mit dem Gasthausnamen „Zum Goldenen Adler“ am 31. Dezember 1795 auf den Besitz in der Hallesche Strasse 13 über. Somit konnte der Gasthof eingerichtet werden.
Mit dieser übertragenen Schankerlaubnis konnten nun Speisen verabreicht werden, welche auch die Lizenz enthalten hat, dass alkoholische Getränke ausgeschenkt werden durften.
Der Gasthof war auch eine Pferdeausspannstation und hatte bereits 1927 einen Telefonanschluss!
Wir wünschen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt im Gasthof Goldener Adler

Adler-Aquarell
Aquarell um 1900

 

 

Werbung aus dem Jahr 1936